Wolfgang Ender

Violoncello, abslovierte seine Studien an den Universitäten für Musik Wien und Graz.

 

Seit 1991 ist er Mitglied im Symphonieorchester Vorarlberg.

 

Er leitet eine Klasse für Violoncello an der Johann Sebastaian Bach Musikschule Wien (JSBM) und an der Freien Musikschule Wien.

 

Seit 2006 ist er Dirigent des Jugendorchesters der JSBM, welches 2007 beim 55. internationalen Musikfestival für die Jugend in Neerpelt/Belgien mit einem ersten Preis ausgezeichnet wurde.

 

2015 erfolgte die Gründung des Gasometer Music City Orchestra (GMCO) & Dance/Vienna, bestehend aus Orchester von JSBM Classic, Band von Jam Music Lab und POP Akademie, und Tänzer/innen des Performing Center Austria.

 

Als Dozent war er bei Meisterkursen in Montevideo/Uruguay, Utsunomia/Japan und Austria Music Week 2016 in Jakarta/Indonesien tätig.

 

VIENNA STRINGS . Palffygasse 18/14 . 1170 Wien . Tel: 0676/964 76 59 . E-Mail: mymusic@viennastrings.at . Impressum